Sommer

Hier schlägt das Wanderherz höher!

Auf rund 500 km Wanderrouten ist von einfachen bis hochalpinen Touren alles zu finden. Das Montafon bietet natürlich noch unzählig andere Sommer-Aktivitäten egal ob Biken, Klettern, Nordic Walking, Angeln, Paragleiten oder einfach beim Baden in einem der Freizeitbäder entspannen. Hier findet jeder was er sucht!

Charakteristisch für das Montafon sind die zahlreichen Bergseen. Beliebt sind Ausflüge zum Silvrettasee, welcher knapp unterhalb der Bielerhöhe liegt, die das Tiroler Paznauntal mit dem Vorarlberger Montafon verbindet. Der Silvrettasee befindet sich am Fuße des Piz Buins, dem höchsten Berg Vorarlbergs (3312m) und ist mit seiner 2030m Seehöhe, einer der höchstgelegenen Seen in dieser Region.

Ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren ist das zentral gelegene
St. Gallenkirch. Hier laden ein ganzes Netz von Alpenvereinshütten zu Rundwanderungen bzw. Mehrtagestouren bis in die benachbarte Schweiz ein. Wenn das Wetter einmal nicht mitspielen sollte, findet man dort auch das Allwetterbad Aquarena, in welchem entspannt werden kann. St. Gallenkirch gilt ebenso als Bikebasis, es bietet zahlreiche geführte Mountainbike und E-Bike Touren an und wurde schon mehrfach als fahrradfreundliche Gemeinde ausgezeichnet.

Gaschurn bildet das touristische Zentrum des Montafons und bietet zahlreiche Sport- und Erholungsmöglichkeiten, wie eindrucksvolle Höhenwanderungen mit herrlichem Bergpanorama, einen Naturschutzpark, der in idyllischer Hochmoorlandschaft liegt, 90 km Lauf- und Nordic-Walking-Strecken, wie auch einen 9-Loch-Golfplatz.

Ruhesuchende und Sportliche finden aber auch im wildromantischen Silbertal Erholung. Genießen Sie ein ausgiebiges Bergfrühstück auf dem Kristberg und machen Sie sich anschließend auf Spurensuche der Bergknappen am Silberpfad. Faszinierend ist auch ein Besuch der Montafoner Sagenfestspiele, auf einer der größten Freilichtbühne Europas.

Schruns, der Mittelpunkt des äußeren Montafons, bietet das ganze Jahr über ein vielfältiges Angebot von Sport- und Kulturveranstaltungen. Hier befindet sich der Zielbahnhof der Montafonerbahn, welcher zentraler Ausgangspunkt für die Busse in der Region ist. Für Familienspaß sorgt der größte Freizeitpark Vorarlbergs, der Aktivpark Montafon.


Mehr Informationen über Veranstaltungen, Gondelöffnungszeiten und aktuelle Preislisten finden Sie unter www.montafon.at.